Obwohl es zahlreiche Legenden von Ländern jenseits des großen Ozeans gibt, umfasst Amaranth fast den gesamten Umkreis der bekannten Welt. Den Mittelpunkt des Reiches bildet die Königsstadt
Tîr Gravaine, von der aus der Hochkönig herrscht. Der Großteil Amaranths besteht aus flachem Grasland mit nur wenigen, nicht sehr hohen Hügellandschaften und einer Vielzahl an kleineren Seen. Mehrere Tagesritte östlich der Königsstadt liegt die Seenlandschaft
Farlîrien, Heimat des Seevolks. Außerdem findet sich hier der große
Lharos-Wald, an den eine teilweise lebensgefährliche Sumpflandschaft im Nordosten anschließt.
In allen Himmelsrichtungen wird das Reich durch den Endlosen Ozean begrenzt, der als unüberwindbar, bei vielen gar als endlos gilt, was denn auch seinen Namen begründet. Befahren wird er zumeist nur von den Fischerbooten des Küstenvolkes, das an den westlichen Ozeanküsten heimisch ist, sowie den Seefahrern, die die Handelsschiffe bemannen, und den Piraten. Befährt man den Ozean in nordwestlicher Richtung, erreicht man nach einigen Tagen die
Insel Brân, die größte Insel des amaranthischen Kontinents und Heimat des Inselvolks.
Folgt man der Küste gen Süden, erreicht man die Grasebenen von
Rovannôn. Im Osten und Südosten geht Rovannôn in die
Auralwüste über, die nur zu einem gewissen Teil betretbar ist. Je weiter man gen Süden reist, desto mehr wandelt sich die bei den meisten als unüberwindbar geltende Auralwüste in eine namenlose Steppenlandschaft, die weit im Süden erneut vom Endlosen Ozean begrenzt wird.
Im Norden des Reichs liegt das
Frosthauptgebirge, die Heimat der Zwerge. Das Gebirge erstreckt sich über Meilen hinweg und ist stellenweise so hoch, das eine Überquerung unmöglich wird. Nördlich des Gebirges liegt das
Schneeland, in dem der ewige Winter herrscht. Der Endlose Ozean wirkt auch hier letztlich am nördlichsten Punkt Amaranths als natürliche Grenze. Ausläufer des Frosthauptes reichen bis weit in den nordöstlichen Teil des Reichs hinein. Im Nordosten findet sich schließlich das magische Land
Alatheíria, das von Menschen im Normalfall nicht betreten werden kann. Es liegt in einem riesigen Tal, umgeben von unüberwindbar hohen Bergen und Küsten. Einziger Zugang ist ein Pfad zwischen zwei Gebirgswällen, der jedoch durch eine magische Barriere vor Blicken geschützt ist. Der Eingang zu diesem Pfad wird tagein, tagaus von zwei Wächtern bewacht, jeweils einem Vertreter der Sidhe und der Faerie. Obwohl auch die Kobolde ihr Königreich innerhalb Alatheírias haben, interessieren sie sich nicht für den Schutz des Landes und hätten, wenn es nach ihnen ging, wohl jedem Zutritt gewährt.
Einzige bekannte Reiche außerhalb Amaranths sind die großen Nationen
Varholm, wo, so heißt es, schon lange vor der Besiedelung Amaranths Menschen lebten, und
Elysvale, das als kleinste Nation gilt. Varholm besteht aus mehreren Stadtstaaten, die eher lose zueinander gehören, während Elysvale ein Königreich ist, dessen Hauptstadt Beloque ist. Varholms Stadtstaaten und Elysvale sind die einzigen Nationen abseits des amaranthischen Kontinents, mit denen Handel betrieben wird. Daher befahren auch etliche Handelsschiffe den Seeweg zwischen den drei Kontinenten, und auch Privatpersonen und Diplomaten suchen den Austausch. Nicht weiter verwunderlich also, dass sich mit den Jahrhunderten auch ein recht florierender Pirateriezweig entwickelt hat.
Lister wichtiger Orte
Alatheíria | Die magischen Lande; enthalten die Königreiche der Sidhe, Faerie und Kobolde |
Amân | Die Hauptstadt des Drachenvolks |
Brân | Die größte Amaranth zugehörige Insel |
Cevénien | Das zweitgrößte Magierdorf, Schauplatz des bisher größten Magierausbruchs |
D'Vorith | Das Reich der Mhaerai vor der Westküste Amaranths |
Elegion | Die Hauptstadt des Riddervolks |
Elysea | Das Königreich der Sidhe in Alatheíria mit der Hauptstadt Ceridlas |
Elysvale | Kleinster Handelspartner Amaranths jenseits des Endlosen Ozeans |
Fuegôr | Die Hauptstadt des Inselvolks auf Brân |
Kalrôcq | Die Haupt- und Königsstadt der Zwerge |
Lharos | Der größte und als teilweise undurchdringlich geltende Wald Amaranths |
Lîrliath | Die Hauptstadt des Seevolks von Farlîrien |
Mandor | Die Hauptstadt des Schneevolks |
Nevâra | Das größte und bekannteste Magierdorf |
Salwyck | Das Königreich der Kobolde in Alatheíria mit der Hauptstadt Salwyck Broadh |
Séideadh | Die Hauptstadt des Küstenvolks |
Tîr Gravaine | Die Haupt- und Königsstadt der Menschen |
Tîr Halvorn | Die 'Stadt des Eisens', Hauptstadt des Eisenvolks |
Val Dúriel | Das Königreich der Faerie in Alatheíria mit der Hauptstadt Zhôrbo |
Varholm | Größter Handelspartner Amaranths jenseits des Endlosen Ozeans |